Barock Mission

Ungleichmäßige Perle

BK NK 11.1. :

Mission „Ungleichmäßige Perle“ B1 – Einzelarbeit:
Öffne die App Fotos
➪ Im Album „Barock“ findest du ein bestimmtes Werk eines barocken Künstlers. Notiere spontan deine ersten Eindrücke.

Importiere dein Werk in die App SketchBook
➪ Lege eine neue Ebene an und fertige auf dieser eine schnelle Kompostionsskizze. Du hast maximal 5 Minuten Zeit. Es geht nicht darum Details nachzuvollziehen, sondern um die (Bewegungs-) Richtungen im Bild (du kannst u.a. auch Pfeile verwenden, wenn es dir sinnvoll erscheint).

ACHTUNG!: Zieh das Original so groß wie möglich, so dass es deine komplette Arbeitsfläche ausfüllt (Hochformate im Hochformat bearbeiten). Wenn du die Deckkraft der Originalebene verringerst, kannst du leichter arbeiten. Vergiss nicht den äußeren Rahmen des Werks nachzuzeichnen.

Mission „Ungleichmäßige Perle“ B2 – Partnerarbeit
➪ Finde deinen „Partner“ (er/sie bearbeitet das gleiche Werk wie du). Vergleicht eure Ergebnisse aus B1.

Mission „Ungleichmäßige Perle“ B3 – Partnerarbeit
➪ Ihr findet auf dem Tisch Begriffe/Aussagen auf Zetteln, die man laut Kunsthistorikern euren Werken zuordnen kann. Sie sind allerdings „abgezählt“. Ist ein Zettel, den ihr für euer Werk braucht, „vergriffen“, müsst ihr mit der Gruppe diskutieren, die ihn für sich beansprucht.
Missionskarte
Bei der Mission B3 müsst ihr euch bewegen und es darf auch Tumult geben (übrigens ein durchaus „barocker“ Hintergedanke ????).

Mission „Ungleichmäßige Perle“ B4 – Plenum/Einzelarbeit
➪ Ergänzt das Tafelbild mit meiner Hilfe

  • War die Zuordnung der Begriffe für euch eindeutig oder gab oder gibt es (noch) strittige Punkte? Warum?
  • Um welchen Bildinhalt geht es jeweils? (religiös, mythologisch, profan?)
  • Was ist euch an den Werken außerdem aufgefallen? (Vgl. erster Eindruck?)

➪ Folge mir auf eine Google Expedition (Masterpieces of the Baroque)
Achtung!: Nur das iPad bewegen, nicht auf den Screen tappen.

 

Mission „Ungleichmäßige Perle“ B5 – Gruppenarbeit (3 Gruppen)
➪ Findet die Gruppen, welche die gleiche Stilrichtung wie ihr bearbeitet haben.
➪ Recherchiert hier zu eurer Stilrichtung entlang der Werke:

➪ Öffnet dafür das entsprechende Etherpad und fasst eure Erkenntnisse stichpunktartig für eure Mitschüler/innen zusammen (Hausaufgabe):
Etherpad Caravaggio
Etherpad Poussin
Etherpad Bernini
Versucht euren Beitrag durch Überschriften zu strukturieren. Vermerkt eure Vornamen auf dem Dokument.
➪ Recherchiert „euren“ Künstler auf www.wikiart.org und ergänzt im Etherpad, welches Thema (religiös, mythologisch, profan) euer Werk zeigt und zu welchen Themen er außerdem gearbeitet hat. Arbeitet er in unterschiedlichen Gattungen (Malerei, Grafik, Bildhauerei, Architektur)? Arbeitet eurer Künstler ausschließlich in der einen Stilrichtung?